Schnee ist toll, aber viel zu kalt für mich. Was tun, wenn man Schnee­fo­tos haben möch­te? Am bes­ten ist es, man fährt in eine Minia­tur­welt. Und das Minia­tur Wun­der­land in Ham­burg ist ein Para­dies, wenn es um klei­ne Wel­ten geht. Natür­lich gibt es dort auch win­ter­li­che Land­schaf­ten und Sze­nen, die sich sehr gut foto­gra­fie­ren lassen.

Mit einer hoch­auf­lö­sen­den Kame­ra, die gut unter recht schwie­ri­gen Licht­be­din­gen klar kommt und mit ISO 1000 und mehr kein Pro­blem hat, sowie einem guten Makro-Objek­tiv (Nik­kor AF Micro 105mmm f/2.8 D) lohnt sich der Aus­flug nach Ham­burg auf jeden Fall. Ein Tag reicht defi­ni­tiv aus, um alles zu entdecken.

Gera­de ist Win­ter, drau­ßen soll es tat­säch­lich schnei­en und sehr unge­müt­lich sein. Pas­send zu die­ser Jah­res­zeit sind die ein paar Bil­der aus dem Minia­tur Wun­der­land. Und das, ohne zu frie­ren oder nass zu wer­den. So ist Win­ter rich­tig schön!