Was für ein Monat… Die meis­te Zeit hat es gereg­net oder es war sehr unge­müt­lich und so gab es deut­lich weni­ger Fotos als sonst. Als dann die Mög­lich­keit gab, nicht kom­plett nass zu wer­den, war ich in der nächs­ten Umge­bung unterwegs.


Geht man mit offe­nen Augen durch den All­tag, fin­den sich über­all inter­es­san­te Moti­ve. Unter­wegs an die Mosel gehe ich immer an einer mit Moos bewach­se­ner Mau­er vor­bei. Im Herbst kann man dort auch klei­ne Pil­ze ent­de­cken. Jetzt war es zu spät dafür. Dafür habe ich die­se klei­ne Nuss­scha­le ent­deckt. Sie lang ein­fach da, recht gut ver­steckt. Und sie woll­te unbe­dingt als Motiv für mich diesen.


Mit ein klein wenig Akro­ba­tik, Stre­cken und Luft­an­hal­ten konn­te ich das Bild machen. Es zahl­te sich wie­der aus, dass ich mei­ne Kame­ra blind bedie­nen kann und ihr Ver­hal­ten sehr genau ken­ne. Mit Blen­de 8 bei 300mm muss mal eine ruhi­ge Hand oder einen Bild­sta­bi­li­sa­tor haben, um das Foto bei einer Belich­tungs­zeit von 1160 Sekun­de zu machen. Das Ergeb­nis lässt sich sehen, wie ich fin­de, und so ist die­se Nuss­scha­le das Bild des Monats Dezem­ber 2020 geworden.